FÜR UNSER WEIZ - Ihre Meinung ist uns wichtig

Um die politische Arbeit bestmöglich auf die Bedürfnisse und Wünsche der Weizerinnen und Weizer abstimmen zu können, hat die „SPÖ Weiz – Team Erwin Eggenreich“ im Oktober eine große Bevölkerungsbefragung in der Stadt durchgeführt. Mittels Fragebögen, die an rund 8.600 Weizer Haushalte versandt worden sind, wurden die Weizerinnen und Weizer aufgefordert, ihre Wünsche und Anregungen zu jenen Schwerpunkten festzuhalten, die für sie für die Absicherung und Verbesserung der Lebensqualität, der Entwicklungspotentiale und der Zukunft der Stadt von Bedeutung sind.

Das Besondere an der Aktion war, dass die Fragebögen großteils persönlich von Bürgermeister Erwin Eggenreich, den Mitgliedern der SPÖ-Startparteiorganisation und Unterstützerinnen und Unterstützern an den Wohnungstüren abgeholt wurden. Durch diese Maßnahme und die rege Beteiligung der Bevölkerung konnte mit 1.938 abgegebenen Fragebögen eine außergewöhnlich hohe Rücklaufquote von 22,5 % (!) erreicht werden.

Nun liegen die Ergebnisse der Umfrage mit einigen bemerkenswerten Details vor. So fühlen sich in der Frage der Lebensqualität in unserer Stadt 97 % der Befragten in Weiz sehr oder eher wohl, die Zufriedenheit mit dem Schul- und Bildungsangebot (97 %), den Leistungen kommunaler Einrichtungen wie der Musikschule (98 %), dem Wirtschaftshof oder dem Stadtservice (je 96 %), den Kindergärten (95 %) oder auch dem Kultur- und Veranstaltungsangebot oder der Gesundheitsversorgung liegt ebenfalls über 90 %.

Der älteren Generation sind die Pflege in den Seniorenwohnheimen (98 %), gleichzeitig aber auch die gute Betreuung im eigenen häuslichen Umfeld – Hauskrankenpflege (97 %), Betreutes Wohnen (96 %), 24-Stunden-Betreuung (95 %) – besondere Anliegen.

Überraschend ist die doch relativ hohe Zufriedenheitsrate mit der Verkehrssituation in der Stadt, insgesamt weisen 69 % der ausgewerteten Fragebögen aus, dass die Menschen sehr oder ziemlich zufrieden mit der derzeitigen Situation sind. Gleichzeitig drücken aber auch 95 % der Befragten aus, dass ihnen der Radwegeausbau sowie die Parkplatzsituation in der Stadt (93 %) besonders wichtig sind.

Straßenbau und Verkehr sind auch jene Themen, die die Befragten am ehesten angehen würden (12 %), wenn sie einen Tag lang Bürgermeister/in von Weiz wären. Bemerkenswert ist, dass diese Frage bei 56 % der abgegebenen Fragebögen befüllt war – sowohl mit positiven als auch negativen Antworten zu den verschiedenen Themenbereichen. Nicht unerheblich war bei diesen speziellen Meldungen die Zahl jener, die Bürgermeister Erwin Eggenreich für seine Arbeit ausdrücklich lobten.

Diese erfreulich positiven Umfrageergebnisse sollen der „SPÖ Weiz – Team Erwin Eggenreich“ als Leitlinie für eine erfolgreiche und zukunftsorientierte Arbeit in den kommenden Jahren dienen. Wir nehmen alle geäußerten Anliegen ernst, soweit umsetzbar sollen alle Vorschläge und Ideen in Betracht gezogen werden.

Für die Ergebnisse im Detail klicken Sie bitte hier!

FÜR UNSER WEIZ - Ihre Meinung ist uns wichtig